Tourenski

Skitourenausrüstung – Das brauchst du

Skitouren sind eine großartige Möglichkeit, um die Natur zu genießen und gleichzeitig sportlich aktiv zu sein. Doch um sicher und erfolgreich auf Skitour zu gehen, ist die richtige Ausrüstung unerlässlich. Hier sind einige wichtige Dinge, die du bei der Auswahl deiner Skitouren Ausrüstung beachten solltest:

  1. Skier: Für Skitouren benötigst du spezielle Tourenski, die leichter und schmaler sind als normale Alpinski. Sie sollten auch eine spezielle Bindung haben, die es dir ermöglicht, die Ferse zu lösen, um beim Aufstieg zu helfen.
  2. Felle: Felle sind ein wichtiger Bestandteil deiner Skitouren Ausrüstung. Sie werden auf die Unterseite deiner Skier geklebt und helfen dir, den Berg hinaufzukommen, indem sie verhindern, dass du zurückrutschst.
  3. Stöcke: Skitourenstöcke sollten leicht und stabil sein und eine verstellbare Länge haben, um sie an die Bedürfnisse des Auf- und Abstiegs anzupassen.
  4. Schuhe: Skitourenschuhe sollten leicht und bequem sein, aber auch eine steife Sohle haben, um eine gute Kraftübertragung auf die Skier zu gewährleisten. Sie sollten auch eine spezielle Sohle haben, die mit den Bindungen der Tourenski kompatibel ist.
  5. Lawinenausrüstung: Eine Lawinenausrüstung ist unerlässlich, wenn du auf Skitour gehst. Dazu gehören ein Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), eine Lawinensonde und eine Lawinenschaufel.
  6. Kleidung: Skitouren erfordern spezielle Kleidung, die dich warm hält, aber auch atmungsaktiv ist, um Schweiß abzuleiten. Eine wasserdichte Jacke und Hose sind ebenfalls wichtig, um dich vor Schnee und Nässe zu schützen.
  7. Rucksack: Ein Rucksack ist wichtig, um deine Skitouren Ausrüstung zu transportieren. Er sollte groß genug sein, um alles, was du brauchst, zu verstauen, aber auch bequem genug, um ihn den ganzen Tag zu tragen.

Insgesamt ist die richtige Skitouren Ausrüstung entscheidend für eine erfolgreiche und sichere Tour. Es lohnt sich, in hochwertige Ausrüstung zu investieren, um das Beste aus deinem Skitouren-Erlebnis herauszuholen.

 

Bike

Klettern

Laufen

Alpin- und Tourenski

Wir haben dich überzeugt?

Dann stelle uns gerne auch eine Anfrage über deine Interessen hier direkt auf der Website oder besuche und in unserem Shop in Altenmarkt.

Du suchst nach trendiger Mode und professioneller Beratung?

 Dein Modefachmarkt in Altenmarkt

Wir freuen uns auf deinen Besuch.

So erreichst du uns

Von Richtung Villach: Abfahrt Altenmarkt

Von Richtung Salzburg: Abfahrt Radstadt

  • Anschlußstelle: Ennstal/B320/E651 folgen, Oberndorferstraße bis Obere Marktstraße/B163 in Altenmarkt im Pongau nehmen 3 min - 2,1 km
  •  Weiter auf Anschlußstelle: Ennstal/B320/E651 - 800 m
  • Rechts abbiegen auf B99 - 35 m
  • Links abbiegen auf Oberndorferstraße - 600 m
  • Geradeaus auf Ennsradweg/Oberndorferstraße - 450 m
  • Rechts abbiegen auf Obere Marktstraße/B163